HOME | LINKS | IMPRESSUM | DIESE SEITE DRUCKEN

- Sie befinden sich hier: > St. Petersburg > Weitere Highlights -

Weitere Highlights

Artikel von russland-info.tk

Im Stadtkern von Sankt Petersburg befinden sich noch weitere Sehenswürdigkeiten, die in den untenstehenden Kapiteln näher beschrieben werden sollen.

Neben den folgenden Höhepunkten gehört auch die Admiralität, deren Spitze neben der Kuppel der Peter-und-Paul-Kathedrale sowie der Isaak-Kathedrale weit in den Himmel ragt, zu diesen Touristen-attraktionen.

Der Militärkomplex beherbergt die Führung der Russischen Marine und wurde erstmalig 1704 errichtet. Ursprünglich war er als reines Werftgelände konzipiert worden, so dass dort 1706 das erste Schiff vom Stapel lief. Um die Gemäuer gegen gegnerische Angriffe abzuschirmen, wurde zunächst eine Festungsanlage favorisiert. Diese wurde in U-Form angelegt, wobei die offene Seite zur Newa zeigte.

Bereits im Jahre 1715 waren in der Admiralität zirka 10.000 Menschen beschäftigt, die in Lagerräumen, Werkstätten, Schmieden und Verwaltungsbüros ihrer Arbeit nachgingen.

Nach einigen weiteren Vergrößerungen der Räumlichkeiten wurde das Objekt am Anfang des 19. Jahrhunderts noch einmal grundlegend verändert. Im Rahmen dessen wurden die Festungsbebauungen sowie die Werfteinrichtungen abgetragen und die Admiralität erhielt ihre heutige Form, welche im Stile des russischen Klassizismus erstrahlt.

Kasaner Kathedrale

Die Kasaner Kathedrale ist ein auffälliger Sakralbau am Newski-Prospekt im Zentrum der Stadt, welcher in der Zeit von 1801-1811 erbaut wurde.

mehr Informationen

Blutskirche

Eine weitere Sehenswürdigkeit Sankt Petersburgs ist die sogenannte Blutskirche, welche sich am Gribojedow-Kanal, in unmittelbarer Nähe des Newski-Prospekts, befindet.

mehr Informationen

Alexander-Newski-Kloster

Das 1710 am Beginn des Newski-Prospektes gegründete Alexander-Newski-Kloster ist ein bekanntes russisch-orthodoxes Kloster in Sankt Petersburg.

mehr Informationen

Marinemuseum

Als weitere Sehenswürdigkeit gilt das Zentrale Museum der Kriegsflotte, welches sich auf der Wassiljewski-Insel, unweit der Peter-und-Paul-Festung befindet und 1709 gegründet wurde.

mehr Informationen

Brücken

Die Brücken von Sankt Petersburg, welche sich weit über die Newa spannen, faszinieren, da sie architektonische Meisterleistungen ihrer Zeit sind.

mehr Informationen

Weitere Links

Weitere Sehenswürdigkeiten

Um Informationen zu den weiteren Sehenswürdigkeiten Sankt Petersburgs zu erhalten, nutzen Sie bitte die folgenden Verweisen.

Kasaner Kathedrale

Blutskirche

Alexander-Newski-Kloster

Marinemuseum

Brücken

Photos

Bitte klicken Sie auf das kleine Bild um die Ansicht zu vergrössern.