- Sie befinden sich hier: > Garuda Training Center > Aufgabenbereich -
Aufgabenbereich
Das Garuda-Trainingszentrum ist für alle Berufe, die im Zusammenhang mit einer Fluggesellschaft anfallen, ausgelegt. Dabei wird zwischen dem ökonomischen bzw. Management-Bereich, dem technischen Bereich und dem Bereich des fliegenden Personals unterschieden.
Jeder dieser Ausbildungswege ist durch spezielle Unterrichtseinheiten gekennzeichnet. So nehmen die Stewards/Stewardessen neben Unterrichtseinheiten zu Sprachen (englisch, chinesisch, mandarin, japanisch) und EDV-Grundkenntnissen auch an Etikette-Seminaren teil. Dazu stehen neben Laufstegen, auf denen das richtige Bewegen auf engstem Raum erlernt wird, auch verschiedenste Räumlichkeiten bis hin zu einem 5-Sterne-Hotel-Saal zu Verfügung. Zudem erlernen sie in mehreren Mock-Up`s, nachgebauten Flugzeugelementen, neben den täglichen Arbeiten des Personals auch das Reagieren auf Notfallsituationen wie Druckabfall, Feuer oder Notlandungen. Dies und auch weitere Notfallszenarien, wie beispielsweise Notwasserungen können hier simuliert und trainiert werden, um die Kabinenbesatzungen mental in die Lage zu versetzen, selbständig Lösungen zu finden und auf solche Ereignisse unverzüglich antworten zu können. Dazu steht unter anderem auch ein Swimmingpool zur Verfügung, in dem die Verhaltensregeln im Umgang mit Rettungsflößen einstudiert werden.
Die Piloten und Pilotinnen erhalten zusätzlich zu ihren umfassenden theoretischen Einheiten wie z.B. Mathematik, Navigation, Physik und Maschinenkunde eine umfangreiche Ausbildung an Flug- und Cockpitsimulatoren, von denen im Trainingszentrum mehrere für die unterschiedlichsten Herstellertypen zur Verfügung stehen.
Das technische Personal wird in modernen Unterrichtsräumen nicht nur auf den Gebieten der Elektronik, Elektrotechnik und Maschinentechnik geschult sondern erhält in speziellen Laboratorien und in Simulatoren für die Reparatur und Überholung von Flugzeugen auch eine komplexe Ausbildung auf praktischem Gebiet.
Die ökonomische Laufbahn beinhaltet Schulungen auf dem Gebiet der Finanzverwaltung, des Marketings, des Managements sowie des Verkaufs, für das auch ein Reservation-Laboratorium zur Verfügung steht. Doch selbstverständlich findet auch hier ein Unterricht in den Bereichen Sprache sowie EDV statt, für den entsprechende Ausbildungskabinette eingerichtet sind. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil sind Seminare zu den Themenbereichen Flughafen, Gefährliche Güter, Cargo und Logistik, Ticketing und Airline Management.
Nach Abschluss der Ausbildung im GITC findet der erste Einsatz in den jeweiligen Verwendungsbereichen statt, wo die Absolventen noch einmal ausführlich eingewiesen werden. Doch auch dann werden sie immer wieder ins Trainingszentrum zurückkehren, um sich fort- bzw. weiterzubilden.