- Sie befinden sich hier: > Unternehmensprofil > Überblick -
Überblick
Die Airline hat ihren Firmensitz in Cengkareng, Jakarta, Indonesien und wickelt ihr Geschäft über die Drehkreuze des Internationalen Flughafens Soekarno-Hatta in Jakarta und über den Internationalen Flughafen Ngurah-Rai in Denpasar/Bali ab. Des weiteren eröffnete die Fluggesellschaft im Jahre 2011 einen zusätzlichen Stützpunkt in Makassar sowie in den Folgejahren 2012/2013 Hubs in Balikpapan und Medan. Darüber hinaus bestehen Überlegungen, weitere Basen aufzubauen, sofern sich dies für die Erweitung des Fluggeschäftes als notwendig erweisen sollte. Zusätzlich unterhält sie auch in allen anderen großen Städten Indonesiens Büros und verfügt ebenso im Ausland über entsprechende Repräsentanzen.
Kennzeichen des Unternehmens ist der Garuda, der das Markenzeichen des Luftfahrtkonzerns darstellt. Es handelt sich dabei um einen mächtigen Vogel aus der hinduistischen Mythologie, der dem Gott Wishnu als Reittier dient. Darüber hinaus ist er auch ein Symbol des indonesischen Staates, da er sich im Staatswappen der Republik, dem Garuda Pancasila, wiederfindet.
Zwar ist das Carrier-Geschäft nach wie vor Hauptbestandteil der Garuda-Gruppe, zu welcher auch die eigenständige Low-Cost-Fluggesellschaft CITILINK zugehörig ist. Allerdings umfassen mittlerweile auch viele andere Aufgaben den Tätigkeitsbereich der Firmengruppe. So verfügt Garuda Indonesia unter anderem über ein Ausbildungszentrum (GITC), über eine effiziente Cargo-Einheit, über einen der hervorragendsten Ausbesserungs- und Reparaturbereiche Asiens (GMFAA) sowie ein gut ausgebautes Medical-Center (GSM).
Garuda Indonesia ist zu einem internationalen Unternehmen geworden, dem mehrere Tochterfirmen angehören. So ist beispielsweise auch die Firma PT. AEROWISATA Bestandteil der Garuda-Gruppe. Sie ist ein Service-Unternehmen, dem der Bereich Catering (ACS) und Touristikaktivitäten (Transport, Hotels, Reisen) unterliegt. Eine weitere Tochterunternehmung ist PT. ABACUS DISTRIBUTION SYSTEM, der das Computer Reservation System zufällt. Auch zu nennen wäre in diesem Zusammenhang die Firma PT. GAPURA ANGKASA, die für die Betreuung des Passagieraufkommens am Boden zuständig ist (Ground handling). Seit dem Jahre 2012 ist aus der SBU Garuda Citlink ebenfalls eine Unternehmenstochter geworden, da die Billigfluglienie seither eigenständig am Markt auftritt und selbständig agiert, wenngleich sie weiterhin Bestandteil der Garuda-Gruppe ist.