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Tastsinn
Indonesien ist für seine sprichwörtliche und landestypische Gastfreundschaft bekannt und hat den Archipel zu einer der beliebtesten Reiseländer der Welt gemacht. Eine Vielzahl von traditionellen Tänzen, unter ihnen auch etliche Willkommenstänze, spiegeln dies wider.
Das neue Servicekonzept „Garuda Indonesia Experience“ versucht all diese Einflüsse zu verbinden und den Reisenden die besten Aspekte von Indonesien zu vermitteln.
Von der Buchung des Tickets bis hin zu der Ankunft am Zeilflughafen sollen die Passagiere mit einem freundlichen Service sowie einer herausragenden Gastfreundschaft, die für das Land charakteristisch ist, verwöhnt werden. Dies wird nicht zuletzt durch die Verbeugung des Kabinenpersonals („Salam Garuda Indonesia“) symbolisiert und soll dem Fluggast eine unvergessliche Reise bescheren.
Im Einklang mit den Bemühungen zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität sowie zur Förderung des Tourismus in Indonesien hat Garuda Indonesia zum 4. Mai 2013 den Service „Immigration on Board“ auf der Strecke Shanghai – Jakarta eingeführt, der bereits auf ausgewählten Strecken angeboten wird.
Dieser Dienst ergänzt das gleichnamige Serviceangebot, welches bereits auf den Routen von Tokio (Narita) – Jakarta, Seoul – Jakarta, Sydney – Jakarta, Tokio (Narita) – Denpasar, Osaka – Denpasar und Sydney – Denpasar besteht.
Im Rahmen dieses Service beantragen und erhalten die Reisenden das Visum-On-Arrival für Indonesien während des Fluges, so dass dieses bereits bei der Ankunft im Zielflughafen zur Einreise verwendet werden kann. Um dies zu erreichen, wird der Flug von Grenzbeamten der indonesischen Einwanderungsbehörde begleitet, die speziell auf Flügen von Garuda Indonesia eingesetzt werden. Um dieses Serviceangebot anbieten zu können, arbeitet die Fluggesellschaft eng mit dem Generaldirektoriat der Einwanderungsbehörde und dem Ministerium für Justiz und Menschenrechte zusammen.
Eine einzigartige Dienstleistung können Reisende der First-Class in Anspruch nehmen, die einen Flug mit den neuen Maschinen des Typs Boeing 777-300ER gebucht haben. Dort wird der Service "Chef on Board" angeboten, bei dem die Passagiere spezielle Mahlzeiten ordern können, die dann in einer Höhe von über 35.000 Fuss über dem Erdboden zubereitet werden.
Ferner sind alle Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER mit einer Inflight-Verbindung über das eXConnect-System ausgestattet, die es den Fluggästen ermöglicht, sich kabellos im Internet zu bewegen. Außerdem sind im Entertainment-Bereich sechs internationale Fernsehkanäle über exTV zu empfangen, zu denen CNN International, BBC World, BBC Arabic, NHK World Premium, Euronews und CNBC zählen.
Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Servicequalität ist die Eröffnung des Premium Check-In am Flughafen von Jakarta, in welchem Executive-Class-Passagieren und Inhabern der Platinkarte des Garuda-Vielfliegerprogramms (Garuda Frequent Flyer) das Einchecken erheblich erleichtert wird. So können die Reisenden am Premium Check-In sowohl mit als auch ohne Gepäck einchecken, als auch Umbuchungen oder Upgrades sowie Reservierungen vornehmen.
Inhabern der Platinkarte steht darüber hinaus der Personal Service Assistant (PSA) zur Verfügung, bei der sich ein Mitarbeiter neben den Eincheckregularien auch um die Reisedokumente kümmert.