HOME | LINKS | IMPRESSUM | DIESE SEITE DRUCKEN

- Sie befinden sich hier: > St. Petersburg > Stadtgeschichte > 1600 - 1699 -

1600 - 1699

Artikel von russland-info.tk

Belegbar ist die Existenz einer Festung namens Nyenschanz, welche im Jahre 1611 von den Schweden angelegt wurde, als diese wieder einmal das Territorium dominierten. Diese Anlage wurde mehr und mehr ausgebaut und es entstand eine Siedlung, welche den Namen Nyen trug. Außerdem gibt es Hinweise, die darauf schließen lassen, dass Schweden sich mit weiterführenden, städtebaulichen Ambitionen trug.

Im Jahre 1656 erhielten die schwedischen Bemühungen allerdings einen herben Rückschlag, als die Einheiten des Zaren im Rahmen des Zweiten Nordischen Krieges auf die Ansiedlung vorrückten und diese mitsamt dem dazugehörigen Fort zerstörten. Einige Zeit später kamen die schwedischen Verbände jedoch zurück und versuchten, ihre Terri-torialhoheit wieder herzustellen, was ihnen zeitweise auch gelang. Nach mehreren Gefechten, zuletzt im Rahmen des Großen Nordischen Krieges, übernahmen allerdings die zaristischen Truppen abschließend die Macht in dieser Region.

Weitere Links

Andere Zeitepochen

Um zu den weiteren Zeitepochen zu gelangen, nutzen Sie bitte die folgenden Verweise.

1700 - 1799

1800 - 1899

1900 - 1999

2000 - laufend